08.02.2024 |

Die Zukunft des Geschäftsreisemarktes: Zwischen digitaler Evolution und wachsenden Reiseambitionen

Digitaler Geschäftsreisemarkt.

Die Zukunft des Geschäftsreisemarktes steht vor einer spannenden Entwicklung, denn aktuelle Weltgeschehnisse und Trends prägen die Dynamik des Sektors maßgeblich. Wie sieht die zukünftige Geschäftsreise aus und welche Rolle spielt Deutschland als Destination von Dienstreisenden? Eine im letzten Jahr veröffentlichte Studie des Verbands Deutsches Reisemanagement (VDR) und Beiträge des GCB liefern wertvolle Prognosen:

Der Trend geht in Richtung längerer und kostspieligerer Geschäftsreise:
Im Jahr 2022 stieg die durchschnittliche Geschäftsreisedauer im Vergleich zum Vorjahr auf 2,4 Tage an. Gleichzeitig erhöhten sich die Kosten/Tag um 11% auf 371,00 Euro.

Dienstreisen deutscher Unternehmen ins Ausland erfahren eine hohe Bedeutung:
Von den befragten Unternehmen führten 92% internationale Geschäftsreisen durch. Im Jahr 2022 war außerdem etwa jede vierte Geschäftsreise ein Auslandsaufenthalt.

Deutschland führt das Ranking der europäischen Geschäftsreiseziele an:
Im Jahr 2022 führten circa 9,2 Mio. europäische Geschäftsreisen nach Deutschland. Dies macht mehr als 20% der gesamten europäischen Geschäftsreisen aus (46,8 Mio.).

Die internationalen Reiseziele deutscher Unternehmen verändern sich:
Die Nachbarländer Schweiz und Österreich gewinnen an Bedeutung, während die USA, China und das Vereinigte Königreich im Geschäftsreise-Ranking zurückfallen. Auffallend ist auch der Aufstieg von Indien als deutsches Geschäftsreiseziel. Im Jahr 2022 sitzen dort mehr als 1700 deutsche Unternehmen.

Präsenzveranstaltungen erfahren eine große Renaissance:
Die maßgeblichen Erfolge von Präsenzformaten zeigen, dass persönliche Begegnungen auch in Zukunft gefragt bleiben. Egal, ob als Inspirationsquelle oder Plattform für Networking und konstruktive Dialoge- Business Events sind Instrumente zur Lösung komplexer Sachverhalte und zur Förderung des Wissenstransfers. Aus der jüngsten Future-Meeting-Space-Studie „Redefining Event Attendance“ geht etwa hervor, dass 92% aller Befragten Veranstaltungen zum Netzwerken besuchen.

Die Digitalisierung verändert alles:
Die fortschreitende Entwicklung von hybriden Formaten, die persönliche und virtuelle Interaktion kombinieren, wird als Schlüssel für den Erfolg im zukünftigen Mix der Veranstaltungsformate angesehen. Neue Möglichkeitsräume öffnen sich und erlauben es, Reichweiten von Veranstaltungen zu vergrößern und Personen ortsunabhängig zu inkludieren.

New Work definiert die Geschäftsreise neu:
Menschen verknüpfen zunehmend mehrere unterschiedliche Anlässe zu einer einzigen Reise und schaffen so nachhaltige Ereignisse. Die Konzepte von Staycation (Freizeitaktivitäten in der eigenen Arbeitsumgebung), Bleisure (Verlängerung einer Dienstreise zu privaten Zwecken) und Workation (Reisen in attraktive Destinationen, um dort auch zu arbeiten) zeigen: Arbeit und Freizeit lassen sich zukünftig immer leichter verbinden.

Geschäftsreisen der Zukunft werden effizienter und kostspieliger. Alte Routinen werden im Rahmen von Digitalisierung und New Work neu interpretiert. Deutsche Unternehmen profitieren von der wirtschaftlichen Stärke ihres Standortes und können optimal auf den Trend in Richtung hybrider Formate reagieren. Jene, welche die optimale Balance zwischen physischer Präsenz und digitaler Vernetzung meistern, werden dabei zu internationalen Vorreitern.

 

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